Beratung und Seelsorge

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt!

(Blaise Pascal)

Lerne mich unverbindlich kennen

FAQs

Ein Gespräch auf Augenhöhe, wo du zu jedem Zeitpunkt entscheidest, worüber wir sprechen und worüber nicht. Ich helfe dir mit bewährten Methoden deine Überzeugungen, unterbewussten Muster und Glaubenssätze zu durchschauen. Dabei arbeite ich stets Stärken und Ressourcen orientiert und bediene mich der Erkenntnisse der Individualpsychologie.  Die Beratung erfolgt nach deinen Wünschen mit oder ohne Bezug zum persönlichen Glauben. 

Die Individualpsychologie ist eine von Alfred Adler begründete Schule der Tiefenpsychologie. Sie versteht den Menschen ganzheitlich – ein unteilbares Wesen aus Körper, Seele und Geist. 

In der Individualpsychologie geht es um die Frage: Was treibt mich an, was sind meine bewussten und unbewussten Ziele im Leben, was für ein Bild habe ich von mir, meiner Umwelt, den Beziehungen, die ich lebe, von Gott und der Welt. Denn diese meist unbewussten Ziele treiben mich an und sind Grundlage jeden Verhaltens. Es geht also nicht um die Frage nach dem „Warum?“, sondern um das „Wozu?“.

In der Beratung und Seelsorge geht es gleichermaßen um die Begleitung in persönlichen herausfordernden Lebenssituationen. Der Berater bzw. Seelsorger ist aktiver Zuhörer, Ermutiger und Begleiter für eine gewisse Zeit.

In der Psychologischen Beratung erarbeite ich mit dir deinen persönlichen Lebensstil und deine ganz persönlichen Ziele, Werte und Überzeugungen. Du lernst dich besser kennen und kannst bewusste Entscheidungen treffen, wo bisher nur unbewusstes Handeln möglich war.

In der Seelsorge geht es genauso um das Bewusstmachen Ihres inneren Antriebs in Ihrer Lebenssituation, doch wir beziehen zusätzlich die biblischen Werte mit ein, reflektieren sie und geben Gott Raum, durch Gebet in dein Leben zu sprechen. Auch Hindernisse im Glauben begleiten bzw. erschweren oft die herausfordernde Lebenssituation. Das ist nicht ungewöhnlich und hat genauso Platz in der Beratung.

Du entscheidest ganz frei, welche Variante – psychologische Beratung, Seelsorge oder eine Kombination daraus – du in Anspruch nehmen möchtest. 

Zum Preis eines Frisörbesuchs oder einer Massage, kannst du langfristig in deine innere Zufriedenheit investieren und kommst der Lösung deines Themas endlich näher. Natürlich erhältst du eine Quittung bzw. eine Rechnung. Die Anzahl der Gespräche und die Intervalle kannst du selbst bestimmen. 

Nein. Die Beratungsgespräche sind privat zu bezahlen. Die Termine und auch die Inhalte der Gespräche können wir individuell vereinbaren. Dadurch sind auch kurzfristige Termine möglich, keine langwierigen Anträge zu stellen sind sondern wir direkt loslegen können. Du bist dadurch auch frei in der Themenwahl und das Gespräch wird nicht aktenkundig bei der Krankenkasse. 

Ja, definitiv. Auch in der Beratung / Seelsorge gibt es eine Schweigepflicht, so dass du darauf vertrauen kannst, dass unser Gespräch und deren Inhalt vertraulich bleiben.

Du hast weitere Fragen? Dann freue ich mich von dir zu hören!

Schreib mir einfach eine E-Mail über das Kontaktformular und du bekommst innerhalb von 2 Werktagen Antwort Oder lieber unkompliziert über WhatsApp? Dann melde dich mobil unter 0175 – 22 000 15

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.